Kontakt
 
Dafür stehen wir

Dafür stehen wir

Unser Leitbild

Unser Selbstverständnis

Wir sind eines der führenden Unternehmen in der Fensterbranche im deutschsprachigen Raum, das mit rund 330 Mitarbeitern Fenster und Haustüren aus Aluminium, Holz, Holz/Alu, Kunststoff und Kunststoff/Alu produziert. Wir bieten unseren Kunden konkurrenzstarke Produkte mit echten Alleinstellungsmerkmalen.

Wir gehören zu den europäisch führenden Anbietern von Qualitätsprodukten rund ums Bauen. Als starke Marke, die für Sicherheit, Qualität und Service steht, bewahren wir unsere eigenständige Identität, unterstützen aber die Gesamtentwicklung der Unternehmensgruppe nachhaltig durch Verantwortungsbewusstsein und zuverlässiges Einstehen füreinander.

Unsere Stärken

Wir verstehen uns als Anbieter von Premium-Produkten. Um in diesem Preissegment bestehen zu können, ist die Grundvoraussetzung, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Ein höherer Preis muss auch mit einem Mehrwert für den Kunden einhergehen. Diesen Mehrwert sehen wir einerseits darin, dass unsere hochwertigen, ansprechenden Produkte sich mittels Produkt- und Servicequalität sowie ihrer Alleinstellungsmerkmale greifbar von denen der Mitbewerber abheben.

Die Themen „Sicherheit“ und „Innovation“ spielen in den Produktkonfigurationen von Bayerwald eine große Rolle, was uns, zusätzlich zu einer sehr hohen Markenbekanntheit, nachhaltig wettbewerbsfähig bleiben lässt.

Darüber hinaus zeichnen wir uns sowohl gegenüber unseren Geschäfts- und Handelspartnern als auch gegenüber unseren Endkunden durch schnelle, freundliche, flexible und kompetente Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen und Serviceleistungen aus. Mit hoch qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf allen Ebenen, deren Kompetenzen durch teils langfristige Betriebszugehörigkeiten im Unternehmen gebunden werden, verfügen wir über tiefes Fachwissen in sämtlichen Geschäftsbereichen.

Unsere Herausforderungen

Immer schnelllebigere politische Verhältnisse sowie neue Verordnungen und Normierungen stellen Herausforderungen dar, auf die flexibel reagiert werden muss. Demografische Entwicklungen werden sowohl in Hinblick auf die Produktansprüche der Kunden als auch im Kontext der betriebsinternen Personalplanung spürbar. Wanderungsbewegungen in Richtung Ballungszentren und damit einhergehende veränderte Bedingungen im Wohnbau sowie steigende (sicherheits-) technische Anforderungen an Bauelemente erfordern innovative Produktentwicklungen. Schwankungen auf den Rohstoffmärkten sowie ein sich im stetigen Wandel befindliches Konsumverhalten stellen uns ebenso vor immer neue Aufgaben wie der Druck, den unsere Mitbewerber versuchen, auf dem Markt auszuüben.

Unsere Vision

Unsere Vorstellung von der Zukunft

Unser Ziel ist, durch Qualität, Leistungsbereitschaft, Verlässlichkeit, Flexibilität und Offenheit zu überzeugen, durch integres Verhalten Vertrauen zu schaffen und uns ständig zu verbessern. Mit ihrem großen Wissen und ihrem Einsatz gestalten unsere Mitarbeiter*innen die Zukunft aktiv mit.

Qualität ist das Aushängeschild für unsere Produkte und Dienstleistungen und soll es auch langfristig sein. Um die Qualität in ihren verschiedenen Dimensionen nachhaltig sicherstellen zu können, muss sie kontinuierlich überwacht und wenn notwendig immer wieder mittels entsprechender Maßnahmen gesteigert werden.

Wir verpflichten uns, jegliche sich uns bietenden Möglichkeiten wahrzunehmen, die zur Erhaltung und Verbesserung von Produkt- und Servicequalität beitragen.

Der Zweck unseres Handelns

Bayerwald ist ein namhafter Hersteller von Fenstern und Haustüren in den Materialgruppen Holz, Kunststoff und Aluminium sowie von Verbundkonstruktionen. Zusätzlich bieten wir auch hochwertige Sonnenschutzprodukte, wie Fensterläden, Rollläden und Raffstore an. Diese Kombination macht uns zu einem Komplettanbieter, der bei Sicherheit, Design, Funktionalität, Komfort und Innovation zu überzeugen weiß.

Unsere Werte

Gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern, zu denen wir eine vertrauensvolle Handelsbeziehung pflegen, wollen wir auf unserer bereits bestehenden Stellung am Markt aufbauen und uns in Produktqualität und -quantität stetig weiterentwickeln. Dabei wissen wir, dass die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter die Grundlage für den Erfolg sind.

Wir zeigen uns offen gegenüber den sich verändernden Anforderungen des Marktes, erkennen neue Marktbedürfnisse frühzeitig und reagieren flexibel und nachhaltig darauf. So ist es uns auch möglich, neue Märkte zu erschließen und erfolgreich bedienen zu können. Probleme sehen wir als Herausforderung und als Chance, uns zu verbessern.

Wir wollen den Unternehmenswert nachhaltig steigern und orientieren uns an den Interessen unserer Inhaber, unserer Kunden, unserer Mitarbeiter und unserer sonstigen Geschäftspartner.

Seite teilen: